Sprache - Sprachtherapie

Symptome, die darauf hinweisen, dass Ihr Kind ein später Sprecher ist

Symptome, die darauf hinweisen, dass Ihr Kind ein später Sprecher ist


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Weinen ist die erste Ausdrucksform des Kindes. Dann kommen das Plappern und die ersten Worte. Bei dieser Sprachentwicklung beeinflussen viele Faktoren die Familie, das Umfeld, in dem sie sich entwickelt, und die Schulbildung. Dadurch entwickelt jedes Kind seine Sprache in seiner eigenen Zeit. Aber wann sollten Eltern betroffen sein? Was ist normal und was ist nicht normal? welche sind die Symptome, die darauf hinweisen, dass ein Kind ein später Sprecher ist?

EIN später Sprecher ist ein Kind unter 30 Monaten, das für sein Alter einen niedrigeren Ausdrucksvokabular hat. Sie sind Kinder mit gutem Verständnis, angemessenem Spiel und konsequenter Entwicklung der motorischen, sensorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten. Studien zeigen, dass 10-15% der Kinder Wörter im Vergleich zu Gleichaltrigen langsamer lernen.

Es wird davon ausgegangen, dass ein Kind spät spricht, wenn es nach 18 Monaten ein ausdrucksstarkes Vokabular von weniger als 20 Wörtern hat oder wenn es nach 24 Monaten ein Vokabular von weniger als 50 Wörtern hat und noch keine zwei Wörter wie „mama agua“ kombiniert hat.

Viele Spätredner holen gleichaltrige Gleichaltrige zu Schulbeginn ein20 bis 30% könnten jedoch auch in Zukunft Schwierigkeiten haben und Hilfe bei der Entwicklung ihrer Sprache benötigen. Und wie die Psychologin María Peñafiel in ihrem Bericht „Frühindikatoren für Sprachstörungen“ erklärte, kann dieser Umstand in 40 oder 70% der Fälle negative Auswirkungen auf das Lesen und Lernen bei Kindern haben.

Es gibt Umstände, die ein Kind größer machen Risiko einer Sprachverzögerung kontinuierlich. Was sind das für Situationen?

1. Wenig Gesten zur Kommunikation
Im Allgemeinen neigen Kinder, die nicht oder nur wenig sprechen, dazu, Ausdrucksschwierigkeiten mit Gesten auszugleichen. Wenn dies nicht geschieht, ist es wichtig, wachsam zu sein, da dies ein prädisponierender Faktor für anhaltende und sogar andere Schwierigkeiten sein kann.

2. Eingeschränkte Verwendung von Sprachlauten
Sie präsentieren ein sehr reduziertes Repertoire an Konsonantenphonemen, bei denen Vokale und primitive Konsonanten (m, n, t, p) vorherrschen. Sie brauchen auch Zeit, um neue Phoneme aufzunehmen.

3. Vorhandensein von Familiengeschichte
In der Familie gibt es Fälle von Menschen, die spät sprachen, Schwierigkeiten in Bezug auf Sprache, Kommunikation oder Lernen zeigten oder präsentierten.

4. Vorgeschichte von Infektionen der oberen Atemwege
Kinder, die wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege wie Otitis seromucosa, Tubenfunktionsstörungen oder Mundatmung aufweisen oder aufweisen.

Es ist sehr schwer vorherzusagen, welche späten Redner aufholen werden und welche in die 20-30% -Gruppe fallen werden, die dies nicht tun. Dies ist der Grund, warum das Warten und Sehen, was passiert, oder die häufig gehörten Sätze wie "Er wird sprechen oder" Jedes Kind hat seine Zeit "den Beginn einer Behandlung verzögern, die einen Unterschied in der Behandlung bewirken kann Fall eines Kindes, das es wirklich braucht.

Frühzeitiges Eingreifen ist immer wichtig, da es die Chancen auf eine bessere Sprachentwicklung erhöht und die Auswirkungen auf die Schule oder andere Bereiche der zukünftigen Entwicklung minimiert.

Die Konsultation eines Logopäden, Logopäden oder Sprachpathologen sollte stattfinden, wenn Eltern feststellen, dass ihr Kind die am Anfang der Notiz angegebenen Sprachmeilensteine ​​für ihr Alter nicht erreicht.

Die Sprachtherapie für Kinder, die spät sprechen, basiert auf der Unterstützung und Anleitung der Eltern durch die Vermittlung von Strategien zur Verbesserung des umfassenden Ausdrucksvokabulars bei täglichen Aktivitäten und Routinen. Es ist ein familienorientierter Ansatz, nicht nur das Kind.

Der Therapeut wird die Familien begleiten und dabei helfen, Hin- und Her-Interaktionen zu erkennen und zu verstärken. Sie werden zusammenarbeiten, wobei das Kommunikationsprofil des Kindes (widerstrebend, vermeidend, kontaktfreudig oder passiv) berücksichtigt und das Kommunikationsprofil der Familie geändert wird, um einen besseren Zugang zum Erwerb der Sprache des Kindes zu fördern, angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse.

Diese familiäre Intervention umfasst die Einbeziehung von visuellen Hilfsmitteln wie bimodaler Kommunikation, Verwendung von Piktogrammen, visuellen Agenden, Kalendern usw.

Familie, Therapeut und Kind bilden ein großartiges Team und die Zusammenarbeit ist der Schlüssel zu guten Ergebnissen. Das Zeitfenster, wenn ein Kind jung ist, ist immer größer! Eltern werden es nie bereuen, frühzeitig beraten zu haben!

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